Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Donnerstag, 19. Oktober 2017

'schwerd alt

au weia, jetzt jammert sie wieder auf hohem Niveau.

Jau, tut sie.

Vor gerade mal zwei Wochen habe ich Geburtstag gehabt, noch immer steht keine 4 vornedran und trotzdem jammere ich.

Beim Soulweepr gibts nämlich heute einen Gratisflashback in meine Kindheit und obwohl ich vermutlich alle Folgen mehrmals gesehen habe, hätte ich keine seiner Fragen aus dem Stehgreif beantworten können. Weil ich total vergesslich bin.*
Das hat ja auch Vorteile, ich bin zB nur selten nachtragend. Da muss man schon so richtig scheiße bauen, dass ich jemandem langfristig böse bin.

Eine andere "Altersbaustelle" hat sich gerade erledigt, das ist doch auch mal was feines:
Seit einigen Monaten hatte ich immer wenn ich das linke Bein angehoben habe um zum Beispiel aus der Hose zu steigen, ein Brizzeln an einer Stelle im Oberschenkel, wie ein Stromschlag. Dass da was nervliches nicht ganz in Ordnung ist, war klar. Mit der Zeit wurde die kleine punktuelle Stelle immer größer und das Brizzeln war nicht mehr auf einem Punkt sondern es brizzelte strangförmig auf etwa 15 Zentimeter. Ich habe versucht den Nerv zu stimulieren, ihm was zu tun zu geben aber das änderte nichts. Ich traf meinen Lieblingsprofessor und da es thematisch passte, fragte ich ihn ob er eine Idee hätte nachdem ich das Problem beschrieb. Er fragte nur "hatten Sie als Kind Windpocken?" und mein Gesichtsausdruck muss extrem überrascht gewesen sein. Wahrheitsgemäß antwortete ich, dass ich das nicht wisse aber als Jugendliche hatte ich eine Gürtelrose. Er sagte nur "Bingo, Sie haben eine Langzeitfolge davon. Einmal im Leben das Virus abbekommen, kann es ein Leben lang Probleme machen, Ihres ist typisch." dann folgte eine Anweisung was ich wo kaufen solle und wie ich es einnehmen bzw anwenden solle, zwei Minuten später war ich leicht verdattert wieder allein. Aber: Wenn DIESER Professor einem einen so genauen Rat gibt, dann hält man sich da gefälligst dran und drei Tage später hatte ich die widerlichsten Tabletten da, die man lutschen sollte. Das habe ich genau einmal gemacht, dann gelesen dass man es auch mit viel Wasser schlucken darf und schon am zweiten Einnametag merkte ich, wie meine Neuralgie besser wurde. Inzwischen ist das Problem nahezu weg, nur das Schmerzgedächtnis erwartet beim Bein hochheben noch das altbekannte Brizzeln. Das war also doch keine Altersbaustelle :-)

Eine andere ist es dafür umso mehr.
Seit Juli merke ich, wie meine Augen schlechter werden. Diesmal beim Lesen. Zunächst einmal habe ich eine neue Brille bekommen als ich Schwierigkeiten hatte, die Beamerpräsentationen zu entziffern. Meine Kurzsichtigkeit war noch mal ein Deutliches schlechter geworden, um 0,5 Dioptrien je Seite.
In die Ferne sehe ich jetzt gut, würde ich behaupten aber das Lesen auf normalen Lesedistanzen ist anstrengender geworden. Es geht noch alles aber ich mache mir jetzt öfter mal ein Licht mehr an als Herr Zimmermann für nötig hält. Auch ist mir eine 70%ige Exceltabelle zu klein geworde , 85% sollten es schon mindestens sein wenn 100% schon so die Übersichtlichkeit schmälern.
Ein Freund sagte, bei ihm sei das auch sehr schlagartig gekommen, binnen ein bis zwei Monaten sind seine Augen so arg schlechter geworden, dass er Angst hatte, eine rasante Augenerkrankung lasse ihn gerade erblinden. Und am Ende wars nur die Altersweitsicht.
Zwischen ihm und mir gibts nur noch einen Unterschied: er war zehn bis zwölf Jahre älter, als es los ging. Aber gut, vielleicht habe ich ja noch zehn Jahre bis ich dann eine Lesebrille brauche. Noch gehts so.

Jetzt werde ich meinen alten, gebrechlichen Anfangdreißigerkörper aufs Sofa schleppen, einen Obstbecher auf den Schoß und den Abend gemütlich mit einem Script ausklingen lassen.

*Rain: dich habe ich nicht vergessen, 
ich habe es noch nicht zur Post geschafft. 
Schande über mich.

4 Kommentare:

  1. Dass man mit dem Alter weitsichtiger wird ist, liebe Laterne, nicht nur ein optisches Phänomen! Allerdings wird das mit der Optik lästig, während Weitsicht die eine oder andere Lebensbeule ersparen kann.
    In Wahrheit stört mich vor allem, dass ich schon wieder meine Brille putzen muss ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, das mit dem Brille putzen stört mich ja nun schon seit über 20 Jahren, das kann eigentlich nicht mehr schlimmer werden ;-)

      Löschen
  2. Getting old is a merely a decision.

    AntwortenLöschen