Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Freitag, 6. April 2018

Idiotenmagnet

So nennt Jule das, dass sie Menschen anzieht, die sie irgendwie dumm von der Seite anmachen, dass ihr oft Dinge passieren die anderen nicht passieren und so weiter.

Ich glaube ja, das liegt an ihrem Rollstuhl. Man erwartet einfach keine junge, attraktive und intelligente Frau in einem Rollstuhl und wenn man sie doch trifft, dann provoziert das in manchermenschs Hirnen irgendwie Verschaltungen, die weder ihr noch mir noch etlichen anderen Mitmenschen logisch erscheinen.

Seit wenigen Wochen krücke hüpfe gehe ich auf Krücken durch die Gegend und bekomme die light-Version von Jules Idiotenmagnet zu spüren. Zunächst einmal fragt wirklich jeder, was ich gemacht habe. Also auch wildfremde Menschen. So eine Gehhilfe scheint bei vielen sämtliche Hemmungen abzubauen. Dann gibts viele, die total rücksichtsvoll sind, mir Türen aufhalten und so weiter.

Aber es gibt da auch welche, die mich einfach über den Haufen rennen wollen. Die mich (zu Fuß) schneiden, mir knapp vor den Füßen her laufen oder mich einfach seitlich bedrängeln bis ich wahlweise stehen bleibe und sie vorbei lasse oder (täte ich das nicht) umfalle. Das übrigens tun vornehmlich ältere Menschen. (Soviel zur unhöflichen Jugend). Der "personal space" wird nicht mehr eingehalten.

5 Kommentare:

  1. Ich könnte auf der Basis eigener Beobachtungen nicht behaupten, das Sozialverhalten der Menschen sei die letzten x Jahre besser geworden.
    Im Gegenteil: Was Michael Winter schrieb, stimmt genau - man behandelt einander zunehmend immer gegenständlicher, nimmt den Gegenüber nicht mehr als reagierendes Lebewesen wahr.

    Und ich merke, sollte wieder mehr Jule lesen.^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ein in D prominenter Kinderpsychologe, von dem ich sachinhaltlich viel halte - aber ich hatte zu schnell auf "veröffentlichen" gedrückt, er heißt WINTERHOFF.

      Von ihm ist u.a. das aus meiner Sicht den Kern treffende Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" geschrieben worden.

      Löschen
    2. Siehste, das hatten wir noch überlegt, sind dann aber bei einem Schlagersänger rausgekommen ;D

      Ich habs noch nie gelesen. Das Tyrannenbuch. Ich weiß allerdings, dass es a) nicht unumstritten ist und b) es inzwischen mehr als ein Buch davon gibt.

      Löschen
  2. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht als ich schwanger war. Da gab es schon die, die mir Türen aufgehalten haben usw. Ich hatte aber auch Erlebnisse, die abwechselnd mich oder Mr English nahe der Weißglut brachten. Schubsen war so eine Sache, sich noch schnell an mir vorbeidrängeln und den letzten Sitzplatz in der Straßenbahn ergattern, während die Hochschwangere mit dem Gleichgewichtssinn einer Diskokugel ja ruhig stehen kann. Die Schlimmsten in meinem kleinen unfreiwilligen Experiment waren zum einen die Älteren, zum anderen junge Männer, die ja oh so schwach auf den Beinen sein müssen.

    Das ist mir heute auf dem Weg zur Uni auch wieder aufgefallen, diese ganzen schwächelnden frisch aus der Schule geschlüpften Küken. Meine Fresse.

    AntwortenLöschen