Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Mittwoch, 28. Juni 2017

Stoffwechsel

Nein, es geht nicht um meinen Kleiderschrank. Genau genommen besteht mein Kleiderschrank derzeit nur aus 2 Bananenkisten die sogar Mengenmäßig völlig ausreichend sind, es geht um den Stoffwechsel im Körper. Wusstet ihr, dass der Körper (unter anderem) über die Augen verstoffwechselt? Das ist der Grund, warum zB die Einnahme bestimmter Medikamente oder auch hormonelle Änderungen sich auf die Augen niederschlagen können und die Sehfähigkeit beeinflussen können.

Nun war ich gestern beim Optiker meines Vertrauens und bekam blau auf weiß, was mein Gefühl mir schon ein paar Tage länger sagte: es müssen neue Gläser her. Als die Optikerin den Satz mit den Worten "also Sie dürfen noch Auto fahren...so gerade noch" einleitete, musste ich tief einatmen denn es klang nach: "Dürfen tun Sie schon noch aber wenns nicht sein muss, lassen Sie es lieber"
Dann eröffnete sie mir, dass ich mit der aktuellen Brille nur auf 60% rechts und 80% links meiner maximal erreichbaren Sehleistung von 110 bzw. 100% komme. Autsch.
"Sie können ja mal in Ruhe überlegen ob Sie ein neues Gestell wollen oder wir die Gläser in die aktuelle Brille einsetzen sollen."

Viel gabs da nicht zu überlegen denn die aktuell fast täglichen Migränen mit Augenbeteiligung zwingen mich zum schnellen Handeln, eine schnelle Entscheidung musste her. In längstens zwei Wochen hole ich also meine neue Brille ab. So lange sollte ich aufs Lesen verzichten. *seufz*

Die Nahsicht ohne Brille klappt ja noch ganz gut. Aber als ich feststellen musste, dass ich ohne Brille mein Handy auf ca. 10cm Entfernung halten muss um einwandfrei scharf zu sehen, das schmerzte dann doch. Es ist noch gar nicht so lange her, da gingen noch 20cm. Kurz war ich sehr traurig, wissend dass es nicht mehr besser werden wird. Andererseits: mit Brille sehe ich 100-110%, ich kann Auto fahren und auch sonst alles machen. Eigentlich habe ich doch Glück.

6 Kommentare:

  1. Ich trage Brille seitdem ich zwölf bin und mich stört sie überhaupt nicht. Gottseidank verändern sich meine Augen seit Jahren nicht mehr, nur die Alterssichtigkeit nimmt zu :) :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich trage Brille seit ich 10 bin und stören tut sie mich auch nicht. Sehr stört mich allerdings die Tatsache, dass meine Augen weiterhin schlechter werden und das ganz ohne Altersweitsicht ;-)

      Löschen
  2. Ich muss das Handy/Buch so nahe an das Gesicht halten, dass ich nur mehr auf einem Auge lesen, kann weil sonst die Sichtfelder der Augen überlappen. 10 cm sind noch gut :D

    AntwortenLöschen
  3. Der körperliche Verfall macht leider vor Niemanden halt :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das klingt aber traurig. Natürlich hat jede Zelle des Körpers ein MHD, ewig leben würde ich gar nicht wollen.

      Löschen