Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Samstag, 7. Februar 2015

Der langsame Tod

Mein Rechner ist eigentlich kein Rechner sondern ein altes MacBook. Ausrangiert vom Ex, der sich was aktuelleres kaufte irgendwann.
Schon bei ihm hatte der Rechner oft "Gedenkminuten" also Momente wo nichts passierte, bestenfalls dreht sich dabei der regenbogenfarbene Wartekreis.

In diesem Punkt war das MacBook instabiler als sein Vorgänger, das iBook G4. (Ebenfalls ein Erbstück des Ex' )
Aber das war so veraltet dass es nicht mehr unterstützt wurde, deswegen war es schon nicht dumm, aufs MacBook umzusatteln.
Jedoch: die Gedenkminuten werden immer mehr. Die meisten davon braucht das Gerät bei grafikintensiven Sachen, bei Flash und zB auch bei der Twitterhomepage. Wenn sowas läuft hängt sich der Rechner immer schneller hintereinander auf bis du irgendwann nur noch betest dass er mal kurz so lange funktioniert bis du den Tab geschlossen hast oder das Programm beendet hatte.
Numbers, also Tablellenkalkulation ist ein Graus. Gut dass ich das selten brauche denn nach jedem Klick (sic!) braucht der Rechner mehrere Minuten bis er ihn ausgeführt hat. Für jemand wie mich, der mehrere Schritte im Kopf voraus denkt, ein Graus. Wehe man hat dann noch einen Mausklick falsch gesetzt und muss gar einen oder mehrere Schritte zurück. Zack, eine halbe Stunde ist um.

Nun, jetzt wirds spannend. Ich setzte mich nach einem langen Tag an den Rechner, klappte ihn auf und wundere mich, denn: er hatte in meiner Abwesenheit einen Neustart gemacht. Normalerweise ist der Rechner immer im Standby, der Anmeldebildschirm danach sieht anders aus als der nach einem Neustart. Nun hatte ich den Neustartbildschirm vor Augen und wurde misstrauisch. Offen war dann nur Adium, das Chatprogramm, nachdem ich mein Passwort eingegeben habe. Meine erste Amtshandlung war, das Passwort zu ändern. Der Ex hatte zwar keine Zeit aber durchaus die Möglichkeit, irgendwas am Rechner zu machen.

Ein weiterer Tag später bekomme ich eine Meldung, die ich auch noch nie hatte: "Ein anderes Gerät hat sich mit Ihrer IP-Adresse angemeldet. Bitte melden Sie sich erneut an." Das Fragezeichen über meinem Kopf stieß sich schon an der Zimmerdecke.

Dann musste ich ans iTunes und erlebte da die nächste Überraschung: iTunes war der Meinung, dass ich es noch nie gebraucht hätte. Es schlug mir eine Führung durch die Funktionen vor.

Langsam wird es mysteriös. Der Virenscan ergab lediglich eine Phishingmail. Wärend des Virenscans habe ich dann den Zugriff auf den Rechner verloren. Es reagierte weder das Touchpad noch die Tastatur, während der Scan aber brav im Hintergrund weiter lief (und sonst alle anderen Programme geschlossen waren). Als dann noch der Bildschirm schwarz wurde, der Rechner aber trotzdem weiter arbeitete, wurd es mysteriös. Irgendwann war er fertig und bekam einen Zwangsneustart. Danach hatte ich wieder Zugriff. Halleluja!

Und jetzt: ein Eiertanz mit diesem Rechner. Ich traue mich kaum mehr, etwas damit zu machen was ihn beansprucht.

Aber: das ist völlig egal. Denn der Monitor scheint jetzt auch noch einen Wackelkontakt zu haben. Nein, nicht der Monitor, die Helligkeitsregelung.

Es stirbt. Einen langsamen Tod. :-(

1 Kommentar:

  1. Doch, hmpf mich! Ganz lang! ;)
    Ich sehe das alles auch auf dem Handy. Glücklicherweise kann das nahezu alles, was auch der Rechner kann.

    AntwortenLöschen