Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Dienstag, 10. Februar 2015

Männer und Technik

Liebe Männer,

Ich weiß, ihr seid nicht alle so. Ich hoffe sogar sehr, dass nur die wenigsten so sind. Wenn ihr also kein Männerbashing lesen wollt, lest einfach ein anderes Blog und hier nicht weiter. Danke.
Aber nach dem Tag gestern muss ich heute einfach mal lästern.
Über den einen. Den Ex.

Der zum Jahreswechsel geschafft hat, seinen Bremszug am Rad versehentlich zu zerreißen weil er den Lenker hoch machen wollte.
Und der seinen Sattel nicht runter bekommen hat weil die Sattelstange im Rohr angeblich festgerostet ist. Anderhalb Monate stand das Rad jetzt da und blockierte meine Wege bis er mit der Sprache rausrückte und sagte, dass er den Sattel nicht runter bekäme. Ich habe es mir angesehen und festgestellt: der Sattel ist mitnichten festgerostet sondern der Schnellspanner war an der Schraube so festgedreht, dass der im offenen Zustand den Sattel gehalten hat. Ich habe die Schraube geöffnet (richtig herum drehen hat geholfen. Nein, kein englisches Gewinde.) und den Sattel problemlos die gewünschten Höhe hatte.
Ein Blick auf den Lenker offenbarte, dass nicht nur das Drahtseil des Bremszugs gerissen ist sondern der Querzugträger komplett abgerissen wurde an jedem Ende des Drahtseils. Wie schafft man das wenn man angeblich nur den Lenker hoch stellt?
Den Lenker habe ich dann auch gleich mal vier Zentimeter tiefer gestellt, so weit war er über Maximum hinaus gezogen, auch wenn er beteuert da keine Markierung gesehen zu haben. Die ist halt "nur" eingestanzt ins Rohr und daher nicht leuchtend rot. Kann man leicht übersehen. Auch wenn man vorher gesagt bekommt wie sowas aussieht.

Nunja, den kaputten Bremszug repariere ich ihm nicht, das kann er im Radladen machen lassen. Und vielleicht glaubt er mir auch noch dass man auch ohne Vorderradbremse die zwei Kilometer bis zum Radladen fahren kann, die hintere funktioniert ja schließlich.

Mag ja sein dass er wirklich gut mit Elektronik kann, aber ansonsten hält sich sein Fingerspitzengefühl sehr in Grenzen. Sowohl bei technischem als auch bei allem anderen.

5 Kommentare:

  1. Immer wieder erstaunlich, wie unbegabt und unfeinfühlig manche Männer sind - aber das Rohr nicht mehr runterkriegen, weil's festgerostet sei, das hat was ;-). Muss ich mir merken, den Spruch.

    Beängstigend hingegen der gerissene Querzugträger samt Seilen BEIDSEITIG. Da fragt man sich, wie das geht?!
    Da fragt man sich, wie der NACHWUCHS entstanden ist (geht ja nicht elektronisch!)..ich darf mal spekulieren?
    ER war NICHT oben?
    (Sonst wär ja das Rohr eingerostet - und was alles hätte REISSEN können, darüber will ich gar nicht.....) :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merk dir den Spruch lieber nicht. Auf dem Niveau willst du gar nicht ankommen. Versprochen!

      Löschen
    2. man, habe ich eine harmlose Phantasie.

      Löschen
  2. Jetzt weiß ich wieder, warum ich kein Fahrrad habe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na so reparaturanfällig sind die normal nur, wenn man sie nicht pflegt.

      Löschen