Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Samstag, 28. Juni 2014

Man sieht sich selbst nie so wie andere es tun.

Wir Frauen haben ja ein falsches Bild von uns. Also von unserem Aussehen. Wir sehen uns selbst tagtäglich von vorn im Spiegel, immer nur "in Pose" aber nie so, wie andere uns sehen. 
Die Werbung gibt uns dünne, kurvenlose Models vor und wir wissen, dass das kein Ideal ist, wir wissen dass das nicht natürlich ist. Dennoch steckt in jeder Frau ein Mäkel-Gen. Die eine mag ihr Gewicht nicht, die nächste Po und/oder Oberschenkel, die dritte hätte gern weniger Bauch, die vierte findet sich zu dünn, die Fünfte ihre Haare doof die Sechste ihre Zähne und so weiter. 

Wir Frauen haben unsere Problemzonen immer im Hinterkopf. Deswegen wollen die meisten nicht gern fotografiert werden oder nur unter bestimmten Bedingungen die sie selbst festlegen. Dabei täte es ihnen so gut, mal loszulassen.

Ich selbst bin relativ zufrieden mit mir. Ich bin recht groß für eine Frau, habe Brüste die ich mir früher tatsächlich kleiner gewünscht habe und einen Hintern der eher zu klein als zu groß ist. Gerade als Teenanger allerdings war ich mit mir auch nicht zufrieden. Das muss dieses Hormondings sein denn zumindest rückblickend kann ich mich nicht erinnern, was genau meine Problemzonen waren.
Ich habe mich damals allerdings auch nie selbst gesehen. Ich habe immer selbst Fotos gemacht, bin fast nie fotografiert worden. 
Doch irgendwann traf ich jemanden, der mal Fotos von mir machte. Einige davon unbemerkt, sodass ich nicht posieren konnte. Ich sah mich zum ersten Mal bewusst von hinten!

Lacht nur, ich fand das Bild toll. Ich gefiel mir auf dem Bild. Ich sah das, was ich vorher nur vermuten konnte: ich habe schlanke Beine, einen tollen Körper, ich sehe sexy aus. 

Fotos von mir selbst sind großartig. Wenn ich Gelegenheit zum Posen habe, ziehe ich natürlich meinen Bauch ein, ich achte darauf, dass ich gerade stehe und all sowas. Die Bilder werden fast immer toll und ich sehe dann immer wieder, dass man nicht wie ein Model aussehen muss, um gut auszusehen. 
Dann kann man die Komplimente die man bekommt auch annehmen, dann gehen sie runter wie Öl und erzeugen kein "Red keinen Stuss"-Gefühl.

Nichts desto trotz gibt es Momente wo man sich kein Stück sexy fühlt. So ging es mir vor ein paar Tagen. Ich hatte eine kleine Radtour gemacht und stand an der Ampel. Nach dreißig Kilometern auf dem
Rad fühlte ich mich sowas von unsexy, das knackigste an mir war noch mein Lieblingsshirt, ein enges Top mit Ringerrücken. Die Haare klebten mir im Gesicht, der Pferdeschwanz war zerzaust.
In dem Moment als es grün wurde, ertönte ein Pfiff von der Seite. Ein Bursche im Handwerkerauto rief mir beim Losfahren zu, ich sähe geil aus. 
Ich war so perplex dass ich mich gar nicht bedankt habe :D 
Aber: auch wenns nur ein junger Bursche war, er hat mich wieder dran erinnert, dass ich gut aussehe, auch wenn ich nicht frisch gestyled bin. 

Wir Frauen müssen uns öfter selbst sehen. Auf schönen Fotos zum Beispiel. Damit wir anderen glauben können, dass wir wirklich gut aussehen. Denn das tun wir. Auch ohne Modelmaße.

2 Kommentare:

  1. Da gibt es eine Fotografin, die hat eine Serie gemacht von ganz normalen Frauen in zwei Posen: einmal wie sie sich geben würden und einmal ein bisschen präsentiert.

    Es sind definitiv die gleichen Frauen, aber man würde den Unterschied nicht glauben.

    Darüber hinaus: Ausstrahlung bleibt Ausstrahlung, egal wie Du aussiehst.
    Und viele Frauen haben eine tolle Ausstrahlung.

    AntwortenLöschen
  2. Ganz ehrlich: Frauen begeistern mit ihrer Natürlichkeit immer noch am meisten, gerade dann, wenn sie es am wenigsten vermuten. Das Empfinden/Denken, wie Frauen sich selbst sehen und wie sie von Männern gesehen werden, deckt sich selten und ist sehr subjektiv geprägt. Immer wieder faszinierend, wo Frauen mit dem Kopf dabei sind und sich gedanken machen, worauf kein Mann kommen würde. :)

    Sind es nicht die (vermeintlich) unvollkommenen Dinge/Situationen/Eigenschaften/..., die die Individualität und Attraktivität jeder Frau auszeichnen.

    Ich finde es extrem sexy, wenn eine Frau mal nicht zu 100% perfekt ist, ob nun Ringerrücken, zerzauste Haare, verschwitzt, ganz egal, das alles kann wunderbar sein! Btw - hat nix mit Fetisch, Hygiene o.ä. zu tun.

    AntwortenLöschen