Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Dienstag, 6. Januar 2015

Dennis und der Parmesankäse

Ich habe ja neulich schon erzählt, wie sehr ich Dennis liebte, als ich ein kleines Mädchen war.

Da gab es noch eine alte Geschichte...

Dennis isst liebend gerne Parmesankäse. Einmal aßen wir zusammen zu Mittag. Ich glaube es gab Suppe oder Eintopf, jedenfalls keine Nudeln. Und er machte sich Parmesan drauf.
Ich kannte keinen Parmesan, den gabs bei uns zu Hause nie. Ich beäugte kritisch was er da machte während er gewohnt frech meinte "komm, hier, riech mal" und mir vom der Duftwolke über seinem Essen etwas rüber pustete. Es roch wi.der.lich. Nach Rückwärtsgegessenem. Ihr wisst schon.
Ich bin rausgelaufen und von dem Tag an habe ich nie wieder Parmesan gegessen. Nicht mal probieren wollen.

Neulich traf ich ihn wieder, beim Familientreffen. Wo dann auch ein paar alte Geschichten erzählt wurden. Und dann gabs Abendessen. Nudeln, rote Soße und Parmesan. Und mein Gesicht versteinerte sich, als er mir großzügig direkt Parmesan auf den Teller machen wollte. "Dennis... du hast mir damals, vor 25 Jahren den Parmesankäse verdorben. Weißt du nicht mehr?" Ich erzählte die Geschichte und er musste lachen. Nahm mich in den Arm und meinte "Ach Zwiespalt, weißt du, heute mache ich das wieder gut. Komm, probier mal ein kleines bisschen" und er machte mir ein kleines bisschen auf die Soße. Ich probierte, aß meinen Teller leer und beim Nachschlag nahm ich mir selber Parmesan und diesmal auch eine größere Portion. Er drückte mich noch mal, dann aßen wir gemeinsam unsere Pasta und verdrückten uns beide ein Tränchen. Vor Freude. Und weil das Band, was vor über 20 Jahren zwischen uns war, nicht weg ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen