Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Freitag, 3. Oktober 2014

Gerinnungsproblem reloaded

Es ist jetzt knapp vier Monate her, dass ich nach meiner Krankenhausodyssee die Diagnose bekam, wirklich eine Gerinnungsstörung zu haben.
Da gibts dann ein paar Dinge zu beachten. Vor allem sollten das im Notfall alle behandelnden Ärzte wissen. Und etwas weniger wichtig: mit dem von-Willebrandsyndrom darf man sich nicht piercen oder tätowieren lassen. Mit der Einschränkung kann ich leben.

Zum Willebrand dazu gehört auch, dass man zu blauen Flecken neigt. Teilweise SEHR großen blauschwarzen Flecken, deren Herkunft man meist selbst nicht nachvollziehen kann.

Der neueste Glanzleistung habe ich jetzt geschafft. Vermutlich beim Radfahren. Ich kann mich zwar nicht daran erinnern, aber abends beim Zubettgehen dachte ich noch *hm... irgendwie unter Spannung, die Haut da im Schritt... wird wohl ein Pickel sein* aber der Blick in den Handspiegel brachte da einen lila Strich und eine fingerdicken, ebenso langen Knubbel unter der Haut zum Vorschein. Mist.
Morgens: der lila Streifen ist jetzt schwarz-lila und etwa dreimal so lang. Doppelmist.
Also, ab zum Arzt, nach der Arbeit. Kurz vor dem Termin nochmal nachgesehen: huiii, das schwarze hat sich noch weiter ausgebreitet, inzwischen auch auf die Oberschenkelinnenseite. Langsam dämmerte mir, dass das kein Pickel ist sondern etwas mit der Gerinnungsstörung zu tun hat.

Kennt ihr das, wenn ihr einfach nur SCHNELL irgendwohin müsst und dann fährt vor euch her die Kehrmaschine, sämtliche Omas und Opas, dann ist noch eine Baustelle mitten auf der Kreuzung und gerade wo ihr euch auf den letzten Parkplatz stellen wollt, ist der vom vorausfahrenden Opa besetzt worden. Genau, das war mein Tag. Mit 20km/h durch die Stadt. Wo sonst 50 erlaubt und möglich sind.

Dann hatte ich, entgegen der Ansage der Arzthelferin, auch noch die andere Ärztin vor mir sitzen. Oder umgekehrt. Ich saß vor ihr. Jedenfalls war es die, die KEINE Ahnung von Gerinnungsstörungen hat. Nicht dass die andere da Expertin ist aber die weiß immerhin noch was Tranexamsäure ist und wie die funktioniert, während die andere mich deswegen schonmal ins Krankenhaus geschickt hat. Zum Verschreiben.

Sie bescheinigte mir also einen Bluterguss, vermutlich ein geplatztes Gefäß. Sie schlug vor, ich könne Alkoholumschläge drauf machen. Ich finde ja die innere Anwendung sinnvoller.
Auf meine Nachfrage meinte sie, ich könnte auch die Cyklokaprontabletten nehmen. Und wenn der Erguss nicht aufhört zu wachsen, dann ist die Gefäßverletzung noch nicht verheilt und ich müsse ins Krankenhaus. Ja GANZ großes Kino. Danke.

Ich liege dann mal im Bett rum. Füße hoch und so. Radfahren fällt aus in den nächsten zwei bis drei Wochen und Sex wohl auch. Solange da alles lilaschwarzblau ist, rennt mir eh jeder schreiend weg. Vermutlich.

Bilder erspare ich euch. Das wollt ihr nicht sehen. Wirklich nicht.

2 Kommentare:

  1. Auch von mir gute Besserung, liebe Zwiespalt.
    Liebe Grüße von Gelina, die sich gerade fragt, wie sich Dein Gerinnungsproblem mit den teilweise doch härteren erotischen Spielen verträgt, die Du ja auch gerne genießt...

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin mit dieser Sache, die Du ja wohl nicht loswerden wirst, und freue mich, dass es Dir wieder besser geht!

    AntwortenLöschen