Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Freitag, 17. Oktober 2014

talked about

Ich habe mit dem Mann über uns gesprochen.

Ich sagte ihm, womit ich nicht mehr zurecht komme, was mich stört. Er will sich ändern.
Es fühlt sich falsch an. Man sollte sich nicht für andere ändern.

Er war schockiert darüber, wie schlimm ich es empfinde, wenn er "nur" das Marmeladenglas aus Frust auf den Tisch knallt denn er ist der festen Ansicht, dass er in dem Moment keinen Wutanfall hatte sondern nur etwas gereizt war. Solche Momente passieren so oft täglich. Ich bekomme Angst, auch wenn ich weiß, dass er mir nichts antun würde. Ich kann nicht verhindern dass ich Angst bekomme. Und es ist so falsch. Ich sollte keine Angst vor dem Mann haben, mit dem ich zusammen lebe. Er sagt er will sich ändern. Jetzt wo ihm bewusst ist, wie ich empfinde.

Ich sagte ihm, dass ich gedenke mich beruflich zu verändern, dass ich dafür auch umziehen würde. Er musste kurz schlucken, doch es ist okay für ihn. Er sagte dann "du kannst dir ja dann überlegen, ob du das mit mir machst oder ohne mich."

Das ist fair. Sehr fair. Wir sind inzwischen beide sehr nüchtern, wenn wir mal miteinander über das Miteinander reden. Es gibt keine Gefühlsausbrüche, keine Wutausbrüche, keine Trauer nur weil einer von uns einfach ehrlich über seine Gefühle redet.

Eine schmunzelige Anekdote aus der letzten Nacht, nach dem Gespräch:
Als er ins Bett kam, schlief ich schon.
Ich sprach im Schlaf:
"Welches Leben haben wir heute?




1 Kommentar:

  1. Ich drück Dir die Daumen, dass es für Dich gut weitergeht.

    Du hast geschrieben: " Es fühlt sich falsch an. Man sollte sich nicht für andere ändern." Da ist sicherlich viel wahres dran.
    Weil ich mich verbiegen ließ, ist letztendlich meine Ehe gescheitert. Erschwerend kam dazu, dass ich zu lange geschwiegen habe.
    Ich empfinde Deine Situation aktuell eher so: Du hast vielleicht grade rechtzeitig bemerkt, dass Du Dich verbiegen müsstest wenn es so weiter geht.
    Wenn Du es aber schaffst ihm den Spiegel vorzuhalten und er darin einen Menschen sieht, der er gar nicht sein will, dann hat er die Chance sich zu reflektieren.
    Das war meiner Frau durch meine langes Schweigen, mein Erdulden nicht mehr möglich.
    Insofern - wenn er versucht sich für Dich zu ändern, wird das nicht gut gehn - wenn er den Dämon in sich erkennt und diesen zu beherrschen lernt, habt ihr eine Chance. Aber nur dann wenn es bei Dir nicht schon zu spät ist.
    LG 64er

    AntwortenLöschen