Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Montag, 24. November 2014

Gerinnungsstörung reloaded

Der Nachteil am Willebrand-Jürgens-Syndrom ist, dass sozusagen der Klebstoff der roten Blutkörperchen nicht ausreichend vorhanden ist.

Das bedeutet, dass ich schnell blaue Flecke kriege, deren Herkunft ich mir nicht erklären kann...

Und es bedeutet dass Wunden echt schlecht heilen. Eine Größere sorgte ja in diesem Jahr schon dafür, dass ich nicht nur zwei ungeplante Krankenhausaufenthalte nach Notoperationen hatte sondern auch dafür, dass ich ungelogen sieben Wochen ums ÜBERLEBEN kämpfte. Es ging mir ja äußerlich gut, von dem heftigen Blutverlust abgesehen, aber solange die Blutungen nicht ursächlich geklärt und vor allem im Griff waren, war es tatsächlich, und da waren sich meine Ärzte einig, ein Kampf ums Überleben.
In dem Moment habe ich das einfach alles durchgemacht aber es ist auch rückblickend noch ein unglaubliches Gefühl. Und damit meine ich nicht ein unglaublich gutes sondern eines, was mir das Herz zuschnürt. Wenn man weiß, dass man auch nach einer OP noch nicht über den Berg ist sondern noch Wochenlang ums Überleben kämpft, obwohl man sich eigentlich ganz gut fühlt.

Mein Körper erinnert mich in regelmäßigen Abständen daran, dass ich diesen Mist habe. Am ersten November habe ich mich beim Rasieren am Knöchel geschnitten. Keine große Wunde, kein Zentimeter lang. Aber es dauerte drei oder vier Tage, bis sich da überhaupt eine Kruste drüber bildete und die fiel auch nicht nach wenigen Tagen ab sondern war auch nach zweieinhalb Wochen noch bombenfest.

Erstaunlich, was der Körper so alles nicht kann mit so einer simplen Gerinnungsstörung.

1 Kommentar:

  1. Ach, Unkraut vergeht nicht und es ist wirklich nicht so schlimm, wie es sich liest. :)

    AntwortenLöschen