Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Samstag, 29. November 2014

Nicht wegsehen, nicht tolerieren!

Nachdem es beim Zaubermann neulich um Ritterlichkeit ging, (ein großartiger Beitrag übrigens. Den man sich unbedingt anhören sollte!) habe ich heute eine andere Seite der zwischenmenschlichen Kommunikation:
Streit und Gewalt

Männer dürfen Frauen nicht schlagen. Frauen sind das schwache Geschlecht, sie genießen den Schutz der Gesellschaft wenn ihnen Gewalt in der Öffentlichkeit widerfährt. Aber was ist mit Männern?


#

Männer sind das starke Geschlecht. Wenn man so eine Szene beobachtet, denkt man - nein, falsch - denke ich zweierlei:
1. das ist ein Mann, der kann sich wehren oder weg gehen. Und dabei vergesse ich, dass er, genauso wie eine Frau in gleicher Situation, in einer emotionalen Abhängigkeit von ihr sein kann.
2. denke ich: er ist ein Mann, es wird ihm peinlich sein, wenn ich (als Frau) dazwischen gehe und ihn verteidige, ihn seine Probleme nicht selbst lösen lasse. Oder anders: solange er nicht um Hilfe ruft, braucht er vermutlich auch keine.

Ich mache zwei Fehler und gerade deshalb muss ich meine Reaktion auf so eine Situation überdenken. Denn ich habe durchaus schon erlebt, dass Frauen ihre Männer triezten. Nie so heftig wie in dem Video aber dennoch.

An dieser Stelle: was ist eigentlich mit psychischer Gewalt? Was tun wenn eine Frau ihren Mann verbal fertig macht? DAS erlebe ich deutlich öfter als körperliche Gewalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen