Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Mittwoch, 19. November 2014

Win/fail

Ich habe in den letzten Wochen den Hefeteig für mich entdeckt. Früher hatte ich da immer sehr großen Repekt vor, meist ging er nicht auf und so. Deswegen habe ich Rezepte mit Hefeteig immer gemieden.

Aber jetzt. Nachdem ich jetzt schon ein paar Mal süße Brötchen gebacken hatte, wollte ich es auch mit normalen Frühstücksbrötchen probieren.
Die gelangen auch sehr gut, mal abgesehen von meiner Ungeduld. Ich schob sie schon bei 150 Grad in den Ofen, weil ich nicht auf 220 Grad warten wollte. Als sie aus dem Ofen kamen, dufteten sie herrlich. Ich aß das erste, aß das zweite und als ich so überlegte, ob ich noch ein halbes esse oder nicht... hatte ich plötzlich eine Füllung im Mund.

Im letzten Monat war ich beim Zahnarzt, hatte ein Loch im Backenzahn. Er bohrte erst einmal ohne Betäubung bis es schlagartig so richtig weh tat. Dann sah er mich an und ich sagte nur "okay, ich hätte bitte gerne eine Spritze" doch er fragte nur "Sie haben nicht zufällig den Befund vom Gerinnungsarzt dabei?" Hatte ich natürlich nicht.
Das Ende vom Lied war, dass der Zahnarzt sich nicht traute, mir eine Spritze zu geben aus Angst, mir ein Hämatom zu stechen. Das Risiko ist nicht von der Hand zu weisen auch wenn ich zuvor viele Jahre (und Zahnarztbehandlungen) lang ohne Wissen um die Gerinnungsstörung behandelt wurde.
Er entschied sich für einen Spezialkleber, statt einer richtigen Füllung, weil er den sofort einbringen konnte ohne noch weiter bohren zu müssen.

Tja, was soll ich sagen. Genau diese Füllung habe ich verloren und das natürlich, wie sollte es anders sein, an einem Samstag. Glücklicherweise tat nichts weh, solange nichts süßes oder kaltes in das Loch gerief und so blieb mir der Notdienst erspart.

Der nächste Zahnarztbesuch war jetzt mit Befund des Gerinnungsarztes im Gepäck. Der Zahnarzt überflog diesen, verstand Bahnhof, stellte fest dass ich fast keine Schmerzmittel mehr nehmen darf und beschloss, es weiterhin irgendwie ohne Betäubung und damit Risiko zum Bluterguss hinzukriegen.
Jetzt habe ich eine neue Füllung, liebevoll verspachtelt. Und hoffe dass die diesmal länger als einen Monat hält.

1 Kommentar:

  1. nee, da denkste, es geht um Backen, da kommt se mit nem Backenzahn und Horrorgeschichten (NACH Halloween :/ ) daher.
    tstststs......

    AntwortenLöschen