Es ist jetzt ein paar Tage her, dass ich von iOS7 auf 8 geupdated (upgedated...??) habe.
Zeit für ein erstes Fazit:
Ich habe das iPhone 4S, also das ältestmögliche Modell was mit iOS8 läuft. Erschwerend kommt hinzu, dass es nur 8GB hat.
Was mir aufgefallen ist:
Deutlich langsamer als vorher ist das Phone nicht, entgegen mancher Behauptungen im Netz. Manchmal beim Fotos machen kommt das Klick-Geräusch erst verspätet, das Foto selbst wird aber in dem Moment gemacht wo man auslöst. Also kein Problem.
Nett ist, dass man jetzt auch leicht schiefe Bilder gerade richten kann wenn man sie bearbeitet. Man braucht dafür keine Extraapp. Aber dafür kann man Bilder offenbar nicht mehr ganz so frei zuschneiden wie das vorher der Fall war. Oder ich war zu doof, jedenfalls ist es mir nicht gelungen, mal eben einen Screenshot so zu beschneiden, dass nur die Statusleiste des iPhones zu sehen ist, also die wo die Uhr oben drin ist.
Was mich am meisten stört: Sowohl die eigene Kameraapp als auch zB Whatsapp laufen jetzt instabiler und stürzen häufiger ab.
Whatsapp stürzt immer dann ab, wenn ich mehrere Bilder auf einmal verschicken will. Vier geht noch aber zehn, wie seitens der WA normalerweise möglich, geht nicht mehr. Schon bei der Auswahl der Bilder, so etwa ab dem fünften Bild, wird der Bildschirm kurz schwarz und dann ist man im Homescreen.
Sehr ärgerlich.
Grundsätzlich mag ich das iOS8 aber sehr, wenn die jetzt noch zügig die Abstürze in den Griff kriegen würden, wäre es total empfehlenswert.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen