Nur für Erwachsene

Warnung - einige Inhalte sind nur für Personen, die 18 Jahre oder älter sind.

Montag, 10. November 2014

Damals bei Oma

Als Kind habe ich oft bei meiner Oma geschlafen. Wann immer es ging, wochenends, war ich bei ihr denn: ich durfte bei ihr lange fernsehen und ich durfte länger aufbleiben.
Während sie in ihrem Ohrensessel saß, lag ich auf ihrem Sofa. Sie schnitt Äpfel auf einem Emailleteller klein für uns und im Winter gab es Mandarinen. Etliche habe ich an solchen Abenden verputzt.

Oft haben wir zusammen Wetten dass? gesehen. Mit Thomas Gottschalk. Wenn ich an Wetten dass? mit ihm denke, erinnere ich mich immer an die Abende auf Omas Sofa.

Wie hinter mir die Stricknadeln klapperten und auch, wie Oma dabei oft einschlief. Ich erinnere mich an diesen Geruch in ihrer Wohnung und an das eiskalte Schlafzimmer, in dem ich mich immer erst warm zittern musste. An die gestärkte Bettwäsche. Und daran, dass sie mir zeigte, was ein Betthupferl ist.

Jedesmal wenn ich meine Oma besuche, wird mir bewusster, dass es das letzte Mal gewesen sein könnte. Das schmerzt sehr, denn so einen herzensguten Menschen wie meine Oma will man nicht los lassen.

4 Kommentare:

  1. Müssen und Wollen sind da aber zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Ich weiß dass ich irgendwann muss.

    AntwortenLöschen
  2. ...immerhin: Wetten dass?? loszulassen fällt inzwischen nicht mal mehr mir schwer :D ;)

    LG!
    MiM

    AntwortenLöschen
  3. Uff, fangt bloss nicht damit an. Loslassen kann ich ganz ganz schlecht und daran denken mag ich schon gar nicht. We'll cross that brigde when we get there...aber vorher einfach da sein und festhalten und Gefühle zeigen. Nichts verursacht mit mehr Panik als zu denken, dass jmd geht ohne zu wissen, wie lieb ich ihn/sie hab -.-

    AntwortenLöschen
  4. Zeige und sag es den Menschen, die du liebst jeden Tag aufs neue. Das gibt bei allen ein tolles Gefühl.

    AntwortenLöschen